Quicklinks Vereine (Funktionen, Adressen, Mannschaften, Halle, Spielbetrieb und mehr)
TSC Hagen 1860   BSC Hagen   SV Fortuna Hagen   TSV Vorhalle   TV Hohenlimburg   SC Concordia   SV 70 Hagen-Haspe    SV Cosmos Hagen 87   Basketball Boele-Kabel   Beige-Blau Grosser Sport   VFK Hagen SKZ BG DEK/Fichte Hagen
Veröffentlicht von Thomas Lubrich 15.Oktober 2021 0 Kommentar

Nach der Hochwasserkatastrophe Mitte des Jahres fand nun in Hagen am 09.10.2021 (10.00 – 16.00 Uhr) das Benefizturnier des Basketballkreis Hagen in Kooperation und mit Unterstützung des Westdeutschen Basketball-Verbandes zu Gunsten der Hochwasserhilfe für die Flutopfer und Flutgeschädigten statt.

Angemeldet hatten sich dafür – kreisübergreifend – 15 Teams, vielen Dank an dieser Stelle an die Mannschaften des TuS Breckerfeld (EN-Kreis), TuS Iserlohn und die Hemer Hustlers (beide MK-Kreis), welche für den spielenden Part sorgten.

Ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Schiedsrichterin und Schiedsrichter, welche sich kurzerhand, nach Bekanntgabe des Vorhabens, meldeten und sofort signalisierten „Natürlich pfeifen wir unentgeltlich!“. Hier muss einfach einmal „Danke!“ gesagt werden. Der Schiedsrichterpool war ein guter Mix aus erfahrenen, alten Hasen, Kaderschiedsrichtern und Rookies.

Bei einem weiteren Benefizspiel, Phoenix Hagen gegen eine buntgemischte Mannschaft des Theaters der Stadt Hagen (17.10.2021, 16.00 Uhr), ebenfalls zu Gunsten der Hochwasserhilfe, pfeift ein weiterer Schiedsrichter für den guten Zweck.

Stimmen zum Einsatz der SR:

Mo Damiani (Schiedsrichterwart Basketballkreis Hagen; DBB-Schiedsrichterreferent; Schiedsrichter): „Ich finde das klasse, dass sich gerade unsere jungen Schiedsrichterinnen bereit erklären, um auf solch einem Turnier zu pfeifen! Eine tolle Möglichkeit, um eine Connection zwischen den SchiedsrichterInnen und auch den Mannschaften aufzubauen. Solch ein freiwilliges commitment ist nicht selbstverständlich!“

Björn Weihrauch (Sportwart Kreis Hagen):

„Großen Dank an die Schiedsrichter egal ob alter Hase oder Rookie, ohne deren Einsatz die Durchführung des Turniers nicht möglich gewesen wäre. Gleiches gilt auch für die Saison ohne den Einsatz der Schiedsrichter können unsere Spiele nicht stattfinden.“

Aeneas Eckstein (Jugendwart Basketballkreis Hagen; Schiedsrichter):

„Ein schönes Zeichen, dass hier gesetzt wurde. Es zeigt, dass Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen essenzieller Bestandteil unserer Basketballgemeinschaft sind und sich dessen und ihrer Verantwortung, auch über das Spielfeld hinausgehend, bewusst sind.“

Uwe J. Plonka (Präsident des WBV; Spieler):

„Ein super Turnier. Die Mannschaft mit der besten Leistung war ganz klar die Schiedsrichter-Crew. Gerade in Zeiten des Schiedsrichtermangels ist das ein starkes Zeichen der Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, welche damit ganz klar zeigen, dass sie eine tragende Säule unseres positiven Basketballerlebnisses sind. Ohne sie geht es absolut nicht, deswegen kann ich nur appellieren: „Werdet Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen!“.“

Auf dem Bild fehlt Karl-Heinz Langer (organisatorisch in Sachen des Kreises verhindert; im Einsatz beim Benefizspiel Phoenix Hagen gegen Theater Hagen)

Auf dem Bild fehlt Karl-Heinz Langer (organisatorisch in Sachen des Kreises verhindert; im Einsatz beim Benefizspiel Phoenix Hagen gegen Theater Hagen)